Größter Strandkorb der Welt in Heringsdorf

XXL Strandkorb an der Seebrücke Heringsdorf

Die Insel Usedom hat viele Strandkörbe, aber seit geraumer Zeit auch den größten Strandkorb der Welt. Ein blauweiß-gestreiftes Sonnensegel streckt sich den bewundernden Besuchern der Heringsdorfer Strandpromenade entgegen. Seit Mai 2014 säumt der Schattenspender im XXL-Format das harmonische Ostseepanorama zwischen Seebrücke und Konzertmuschel.

Gefertigt wurde das Strandmöbel der Extraklasse vom Heringsdorfer „Korbwerk“, der ältesten noch produzierenden Strandkorbmanufaktur Deutschlands. Die Flechter und Schreiner verarbeiteten etwa 3,5 Kubikmeter Holz, 85 Quadratmeter Stoff sowie 3 Kilometer Flechtband in weit mehr als 1000 Arbeitsstunden. Sogar ein Fundament wurde für das neue Heringsdorfer Wahrzeichen gegossen. „Damit er nicht bei jeder Windböe umkippt“, sagte Dirk Mund, Geschäftsführer der „Korbwerk“-Manufaktur.

Der gigantische Strandkorb ist sechs Meter breit, vier Meter hoch und 3 Meter tief. Somit können, bestätigt durch einen Selbstversuch zur Einweihung, rund 90 Personen in ihm Platz finden. Damit lief der Riese dem G8 Gipfel Strandkorb, in dem unter anderem auch Bundeskanzlerin Angela Merkel Platz nahm, seinen Rang ab. Dieser wurde anlässlich des G8 Gipfeltreffens 2007 in Heiligendamm ebenfalls von „Korbwerk“ produziert und zur Verfügung gestellt.

Als besonderes Highlight ist der Gigant von innen beleuchtet und kann somit auch in den Abendstunden als gemütlicher, und gegen den Wind schützender Rückzugsort genutzt werden. Ein W-LAN Hotspot befindet sich außerdem gleich nebenan, um ein unvergessliches Foto im Riesenstrandkorb mit Familie und Freunden zu teilen.

Anlass für den Neubau bot das 20. Gründungsjubiläum der Seebrücke Heringsdorf in 2014. Mittlerweile gehört der XXL-Strandkorb zu einem der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten der Insel Usedom.

 


XXL Strandkorb

Adresse:
Strandpromenade
Heringsdorf - 17424


Unterkunft auf Usedom buchen?

Karte zum XXL Strandkorb

Veranstaltungen

Sie machen einen Ausflug auf die schöne Insel Usedom und sind auf der Suche nach einer Veranstaltung? Egal, ob Konzerte, Feste, Theater, Ausstellungen, oder Highlights – bei uns finden Sie sicherlich ein passendes Angebot.

Buchen Sie jetzt

Hotels und Pensionen

Angebote

loading