Größter Strandkorb der Welt in Heringsdorf

Voilà, le Strandkorb!

Der größte Strandkorb der Welt lädt die Gäste an der Heringsdorfer Promenade zum windgeschützten Verweilen ein.
Ob als Trutzburg oder romantischer Rückzugsort - der Strandkorb ist der Deutschen liebstes Freizeitmöbel. Er ist so deutsch, dass die Weltpolitik beim G8-Gipfel in Heiligendamm 2007 für ein historisches Foto darin Platz nahm. Sogar so deutsch, dass sein Name in die englische, italienische und französische Sprache Eingang fand. Der Legende nach gab das Rheumaleiden einer gewissen Frau Elfriede von Maltzahn den Ausschlag für den Rostocker Hof-Korbmachermeister Wilhelm Bartelmann, 1882 das erste Korbmöbel für den Strand zu entwerfen. Voilà, le Strandkorb!
Seitdem ist das Urlaubsmöbel von der deutschen Küste nicht mehr wegzudenken. Auch auf der Insel Usedom steht jedes Jahr eine Armada von Strandkörben an der See.
Seit Mai 2014 gibt es hier sogar den größten Strandkorb der Welt. Sein blauweiß-gestreiftes Sonnensegel flattert fröhlich an der Heringsdorfer Strandpromenade. Im XXL-Format lädt er die Gäste dazu ein, das Ostseepanorama zwischen Seebrücke und Konzertmuschel in seinem Schatten zu genießen. Der gigantische Relaxkorb ist sechs Meter breit, vier Meter hoch und 3 Meter tief. Bei einem Selbstversuch anlässlich der Einweihung fanden rund 90 Personen in ihm Platz. Das Heringsdorfer Korbwerk, die älteste noch produzierende Strandkorbmanufaktur Deutschlands, zeichnet sich für den Bau verantwortlich. Die Flechter und Schreiner verarbeiteten in weit mehr als 1.000 Arbeitsstunden rund 3,5 Kubikmeter Holz, 85 Quadratmeter Stoff und drei Kilometer Flechtband.
Das Glanzlicht des Riesen ist seine Innenbeleuchtung, die auch in den Abendstunden einen gemütlichen, gegen den Wind geschützten Rückzugsort garantiert.

Anlass für den Bau des XXL Strandkorbs bot das 20. Gründungsjubiläum der Seebrücke Heringsdorf in 2014.
Nun ist der XXL-Strandkorb eine der meist fotografierten Sehenswürdigkeiten der Insel. Eben typically Usedom! Und als besonderes Highlight befindet sich gleich neben dem Giganten ein W-LAN Hotspot, um ein unvergessliches Foto im Riesenstrandkorb mit Familie und Freunden zu teilen.

 


XXL Strandkorb

Adresse:
Strandpromenade
Heringsdorf - 17424


Unterkunft auf Usedom buchen?

Karte zum XXL Strandkorb

Veranstaltungen

Sie machen einen Ausflug auf die schöne Insel Usedom und sind auf der Suche nach einer Veranstaltung? Egal, ob Konzerte, Feste, Theater, Ausstellungen, oder Highlights – bei uns finden Sie sicherlich ein passendes Angebot.

Buchen Sie jetzt

Hotels und Pensionen

Angebote

loading