Ein Loddiner Ortsteil

Kölpinsee

In der Mitte der Insel liegt das Seebad Kölpinsee. Vielen Besuchern ist der Ort am idyllischen Kölpinsee, der dem Seebad seinen Namen gab, ein Begriff. Dabei ist Kölpinsee, ebenso wie das nur wenige Häuser zählende Stubbenfelde nur ein Ortsteil der Gemeinde Loddin, die auf einer besonders schmalen Landenge gelegen sowohl die Ostsee als auch das Achterwasser berührt.

Erst mit Beginn des Badewesens gewann die einstige „Kolonie Kölpinsee“, die nördlich des Fischerdorfes Loddin lag, an Bedeutung. Schon 1896 wurde mit der „Seerose“ das erste Hotel in Kölpinsee in der Nähe vom Strand Hauptzugang eröffnet. Das Strandhotel Seerose mit diesem Namen gibt es heute noch. Dort finden zahlreiche Veranstaltungen wie die „Heringsgala“, mit der in jedem Jahr die Heringswochen eröffnet werden, aber auch viele Konzerte statt.

Heute ist Kölpinsee ein beliebter Urlaubsort - vor allem für Gäste, die abseits des Kaiserbädertrubels nach Ruhe suchen. Zudem hat sich Kölpinsee als Rehabilitationszentrum sowie als Kurort für Mutter-Kind-Kuren einen Namen gemacht.

Im Ortskern befinden sich Restaurants und Cafés - auch mit Blick auf den Kölpinsee. Auf der Strandpromenade gibt es eine Fischräucherei. Kölpinsee hat einen 30m breiten Sandstrand mit zwei Bereichen für FKK-Fans und zwei separaten Hundestränden. Vor allem die bunten Fischerboote, die tagsüber auf dem Strand liegen, locken viele Spaziergänger.

Auf dem 34ha großen schilfgesäumten Kölpinsee, den nur ein schmaler Landstreifen von der Ostsee trennt, tummeln sich zahlreiche Schwäne und andere Wasservögel. Hier können Sie Ausspannen, Abschalten, Vögel und Angler beobachten, Ruderboote ausleihen oder einen Spaziergang machen. Um den See führt ein 3,5km langer Wanderweg, der teilweise auch als Trimm-dich-Pfad angelegt ist. Im See befindet sich eine kleine Insel, die von den Einheimischen Liebesinsel genannt wird. Im Sommer findet auf dem See ein Fackelschwimmen statt. Wenn der See im Winter zugefroren ist, kommen viele Besucher zum Schlittschuhlaufen hierher.

 

 

Ortsplan von Kölpinsee

Veranstaltungen

Sie machen einen Ausflug auf die schöne Insel Usedom und sind auf der Suche nach einer Veranstaltung? Egal, ob Konzerte, Feste, Theater, Ausstellungen, oder Highlights – bei uns finden Sie sicherlich ein passendes Angebot.

Buchen Sie jetzt

Angebote

loading