Herzogstadt Wolgast - das Tor zur Insel Usedom

Wolgast

Die Herzogstadt Wolgast, ehemalige Residenz der Herzöge zu Pommern-Wolgast, beherbergt heutzutage noch die Grablege der letzten Pommernherzöge in der St. Petri Kirche. Die Kapelle St. Gertrud ist ein zwölfseitiger Backsteinbau mit Mittelsäule und Sterngewölbe aus dem 15. Jahrhundert. An dieser Kapelle, die von Herzog Wartislaw IX. als ein Nachbau des heiligen Grabes in Jerusalem angelegt wurde, endet der Wolgaster Jerusalem-Kreuzweg. Eine Innenbesichtigung der Kapelle St. Gertrud ist zur Zeit Donnerstag von 11 bis 14 Uhr möglich. Neben den Pommernherzögen prägten die Kaufmannsfamilie Homeyer und der Schiffbauingenieur Haack sowie der Maler und Romantiker Philipp Otto Runge die Stadtgeschichte. Während die Originalbilder von Philipp Otto Runge in der Hamburger Kunsthalle ausgestellt sind, zeigt das Wolgaster Geburtshaus den Lebensweg Runges. Neben dem Malen, leistete er einen entscheidenden Beitrag zur dreidimensionalen Farbenlehre, gestaltete Spielkarten und schrieb Märchen auf. Das bekannteste „Vom Fischer und seiner Frau“ wurde sogar in die Sammlung der Gebrüder Grimm aufgenommen.

Im Sommer locken die klassischen Konzerte im Rahmen der
Wolgaster Sommermusiken“ in die St. Petri Kirche.
Ganzjährig sind ca. 52 Tierarten im Tierpark Wolgast zu erleben und Schaufütterungen beizuwohnen.
Die Herzogstadt mit historischem Stadtkern und maritimem Flair bietet Ihnen von Mai bis Oktober auch die klassischen Hafenrundfahrten, Schifffahrten auf dem Achterwasser oder dem Peene-Strom an und ganzjährig laden Fischrestaurants auch mit Livemusik und Blick aufs Wasser ein.

Unternehmen Sie hier einen virtuellen Stadtrundgang durch Wolgast.


Unterkunft in Wolgast buchen?

Stadtplan der Stadt Wolgast

Das Stadtmuseum die "Kaffeemühle"

...der über die Zeit der Zugehörigkeit Wolgasts zu Schweden informiert und ein original DDR-Wohnzimmer. Außerdem sind ein altes Klassenzimmer und eine historische Handwerkerausstellung eingerichtet, auf der nachvollziehbar wird wie damals gearbeitet wurde.

Webcam der Stadt Wolgast

Die Webcam von Wolgast befindet sich am Hafen der Stadt und zeigt ein aktuelles Bild der vor Anker liegenden Schiffe.

Angebote

loading