Bäderarchitektur im Ostseebad Zinnowitz

Zinnowitz ist ein Familienbad. Jung und dynamisch

Zwischen Ostsee und Achterwasser gelegen, zieht das Ostseebad Zinnowitz vor allem Familien und Wassersportbegeisterte an. Mehr als 700 Jahre alt, vermittelt es mit seinen Cafés, Eisdielen, Cocktailbars und Restaurants städtisches Flair. Oben auf der Promenade, in den Parks und auf den Spielplätzen pulsiert das Leben. Zinnowitz ist ein Familienbad. Jung und dynamisch. Und das war es schon zu Kaiserzeiten. Die Möglichkeit, ein warmes Seewasserbad nehmen zu können, war Voraussetzung für die Anerkennung als Seebad. Zinnowitz erhielt diese 1851. Das erste Warmbad befand sich direkt an der Promenade, auf dem Gelände des heutigen Hotels Preußenhof. Für die Hauptstädter des ausgehenden 19. Jahrhunderts war Zinnowitz ein begehrtes Seebad für den Erwerb einer Sommerresidenz.

An der Seebrücke, die 1908 knapp 500 Meter weit in die Ostsee reichte, legten die großen Rügendampfer der Braeunlich-Reederei an und entließen unzählige Erholungshungrige in das Seebad. Ein wenig abseits des Bädertrubels, inmitten eines lauschigen Kiefernwaldes, liegt der Tennisplatz. Der weiße Sport war schon um 1900 en vogue. Zu DDR-Zeiten wurden auf dem Zinnowitzer Platz große Turniere ausgetragen. Das Seebad ist ein beliebter Trainingsort für Spitzensportler. Boxweltmeister, Rennrodler, Skispringer und sogar James Bond stählen sich in dem Seebad für ihre nächsten Auftritte.

 

Die Broschüre - "Bäderarchitektur der Insel Usedom"

Jetzt für
3,20 € im Handel

Jetzt bestellen...

  • Entdecken Sie die Bäderarchitektur
  • 4 Orte mit interessanten Bauwerken
  • Erfahren sie viel Neues
  • werden Sie zum Entdecker

(4) 1900 Haus Schwalbennest

  • Früher: Ferienwohnungen
  • Sehenswert:
    denkmalgeschütztes Haus direkt an der Strandpromenade

Kontakt:

Fam. Havemann über Susann Dillges,
Dünenstraße 6,
17454 Zinnowitz,
Tel. 03379 449348, Mobil 0171 3172219

www.haus-schwalbennest.de

(11) 1897 Hotel Seeschlösschen

  • Früher: Strandvilla als Sommer-residenz Heute:  exkl. Appartements mit Frühstück
  • Wohlfühl-Tipp: kleines 4-Sterne-Aparthotel direkt am Meer

Kontakt:

FCh. Lippmann, Dünenstraße 15,
17454 Ostseebad Zinnowitz,
Tel. 038377 4670

seeschloesschen-zinnowitz.de


Unterkunft buchen?

Angebote

loading