Karniner Eisenbahnhubbrücke

Ein Denkmal schreibt Geschichte

„Drei und eine halbe Stunde Bahnfahrt und man findet ein schönes, bequemes Hotel- und Villenviertel gleich an der See. Mit dem Auto macht es fünf Stunden.“ – So schwärmte Heinrich Mann in einem Essay über den „Berliner Vorort Heringsdorf“ im Jahr 1923 von der komfortablen Nonstop-Bahnverbindung von Berlin nach Usedom.

Bahn frei! Seit 1876 fuhren vor allem die Berliner Gäste über die Karniner Brücke in ihre „Berliner Badewanne“, wie Usedom seit jeher liebevoll genannt wird. In den 30er Jahren des 20. Jahrhunderts genügte die Brücke den gestiegenen Verkehrsanforderungen nicht mehr und wurde 1933 modernisiert und in eine Hubbrücke verwandelt – eine für die damalige Zeit herausragende technische Leistung. Dank der dem Funktionsprinzip eines Fahrstuhls entsprechenden neuen Hubtechnik konnten die Gleise binnen maximal drei Minuten gehoben und wieder gesenkt werden. So blieb der Peenestrom auch für große Frachtschiffe befahrbar. In der Mitte der 30er Jahre brausten täglich 52 Züge über die 350m lange Brücke – darunter auch 12 Schnellzüge. Auf dem  Rückzug vor den russischen Truppen sprengte die Deutsche Wehrmacht die Karniner Brücke und mit ihr die Bahnverbindung zum Festland für die nächsten 50 Jahre.

Was übrig blieb, war der Hubteil der Karniner Brücke. 1990 wollte die Reichsbahn dieses Zeugnis deutscher Eisenbahngeschichte abreißen. Eine Bürgerinitiative entstand. Ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass das technische Denkmal unter Schutz gestellt wurde und noch heute im Peenestrom aus dem Wasser ragt.

Seit einigen Jahren setzt sich ein Aktionsbündnis für den Wiederaufbau der Brücke und die Wiederherstellung der früheren Bahnstrecke ein. Der Verein „Usedomer Eisenbahnfreunde“ hat indes 1998 den vom Verfall bedrohten Karniner Bahnhof gekauft. Umgebaut und restauriert, befinden sich heute ein Restaurant und ein kleines Museum darin.


Unterkunft auf Usedom buchen?

Karte zur Hubbrücke

Veranstaltungen

Sie machen einen Ausflug auf die schöne Insel Usedom und sind auf der Suche nach einer Veranstaltung? Egal, ob Konzerte, Feste, Theater, Ausstellungen, oder Highlights – bei uns finden Sie sicherlich ein passendes Angebot.

Buchen Sie jetzt

Hotels und Pensionen

Angebote

loading