Kunstaustellung direkt am Meer

Bilder von Walter Womacka

Seit 15. Oktober 2011 ist in der Seerose die Ausstellung "Uns bleiben seine Bilder ..." von Walter Womacka zu besichtigen. Die Ausstellung ist verbunden mit einer Verkaufsausstellung von Grafiken und Reproduktionen, teilweise handsigniert, des Malers.
Vor 50 Jahren hat Walter Womacka auf der V. Deutschen Kunstausstellung in Dresden sein Bild "Am Strand" vorgestellt, das am Kölpinseer Strand vor der „Seerose“ gemalt wurde. Anlässlich dieses Jubiläums wird die ständige Womacka-Ausstellung "Uns bleiben seine Bilder..." mit Bildern und Informationen zu diesem beliebtesten Bild der Ostdeutschen ab Oktober ergänzt. Diese Ausstellung ist Kostenfrei zu besichtigen.

 

Am Strand

Das Ölgemälde Am Strand ist eine der bekanntesten Arbeiten des Malers Walter Womacka. Fälschlicherweise wird es oft auch als
"Junges Paar am Strand" oder "Paar am Strand" bezeichnet. Es wurde als Kunstdruck, Postkarte und Kunstkalender mehr als 3 Millionen Mal reproduziert. Die Briefmarke von 1968 hatte eine Auflage von
12 Millionen Stück.
2009 war eine Reproduktion des Bildes Bestandteil der Mappe 40 Kunst-Werke aus der DDR, die im Verlag Neues Leben erschienen ist. Im Rahmen einer neuen Ostalgiewelle folgte 2010 ein Puzzle im Verlag Bild und Heimat.
Der außerordentliche Erfolg des Bildes ist sowohl auf die Klarheit und "Jugendlichkeit" des Bildes als auch die aktuelle künstlerische Entwicklung in der DDR zu jener Zeit zurückzuführen.


Unterkunft auf Usedom buchen?

Karte zur Austellung des Künstlers Walter Womacka

Veranstaltungen

Sie machen einen Ausflug auf die schöne Insel Usedom und sind auf der Suche nach einer Veranstaltung? Egal, ob Konzerte, Feste, Theater, Ausstellungen, oder Highlights – bei uns finden Sie sicherlich ein passendes Angebot.

Buchen Sie jetzt

Angebote

loading